fbpx

Sizilien Rundreise "Ganz Sizilien mit Charme" - 12 Tage

Pauschalpreis pro Person ohne Flug, Leistungen wie hier beschrieben - gültig bis 31.12.2021 (Abreise):

3.768 €

Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmerzuschlag: 451 € pro Person | Zuschlag für Eintritte: 115 Euro pro Person

Beschreibung

Diese außergewöhnliche Sizilien-Rundreise mit Charme verbindet Landschaft, historische Monumente, kulinarische "Live"-Genüsse, umfassende Einblicke in Architektur und Kunst mit modernen Elementen wie dem Besuch des ehemaligen Ateliers der Fashion-Ikone Domenico Dolce, das wir uns an dessen Geburtsort von außen anschauen. Wir garantieren die Durchführung ab 4 Teilnehmern. Du kommst gemeinsam mit Freunden oder Familie (mind. 4 Personen)? Sprich mit uns - wir organisieren Deine eigene Reise komplett flexibel.

Entdecke das Programm:

Entspannte Ankunft am Flughafen, Transfer zum Hotel im Raum Catania (Halbpension)

Wir fahren mit Jeep in das Etna Gebiet und besichtigen Lavazungen aus verschiedenen Epochen. Hier können wir auch eine Kapelle bestaunen, die vor einem Vulkanausbruch gerettet wurde, Straßen und Häuser, die von Lava zerstört sind, von Lava erstickte, karbonisierte Bäume… Wir besichtigen einen Lavatunnel, den wir mit Schutzhelmen betreten und wandern in den gelöschten Krater Sartorius. Anschließend genießen wir eine Weinprobe bei einem Weingut mit Imbiss. Der Nachmittag ist frei. Wir bringen Dich zur Stadt Catania oder ins Hotel zurück. Den Abend kannst Du frei inmitten der Stadt Movida (Catania) genießen. Falls Du in der Stadt bleibst, bringt Dich unser Shuttle abends ins Hotel zurück.

Übernachtung im Hotel. 

Wir fahren zum Markt nach Catania und kaufen ein zum Kochen. Anschließend geht es zu einer alten Windmühle, in der wir zusammen mit Alida ein köstliches Mittagessen zubereiten. Alida ist Holländerin, sie lebt seit 50 Jahren auf der Insel. Ihr Mann ist Künstler und Maler.

Am Nachmittag geht es zurück ins Hotel für eine sizilientypische Siesta. Den Spätnachmittag widmen wir Taormina – wir besichtigen hier das griechische Theater.

Danach: Freizeit und freies Abendessen in einem Restaurant in Taormina, z.B. im Villa Ducale, La Bottega del Formaggio, Pizzeria Le Tre Vie oder Antipasteria Siciliana. Danach noch ein wenig „Taormina by Night“, und zurück zum Hotel.

„Gib mir einen festen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde!“ – Archimedes. Wir tauchen ein in die 2.500jährige Geschichte der Griechen auf Sizilien und besichtigen gemeinsam mit einem Lokalführer eine halben Tag die archäologische Zone, Ortigia und den Dom in Siracusa.

Weiter geht es dann am Nachmittag nach Marzamemi – eine eher unbekanntere Ortschaft, die aber sehr romantisch ist.

Wir übernachten in Siracusa.

Mit rund 3600 Quadratmetern zählen sie zu den größten und schönsten Mosaiken der römischen Zeit auf Sizilien: Den Tag beginnen wir mit der Besichtigung der Villa Romana el Casale, einem UNESCO Denkmal am Piazza Armerina.

Weiter geht es danach nach Agrigent, wo wir uns das UNESCO Weltkulturerbe Valle die Templi anschauen: Den schönsten und am besten erhaltenen Dorisch-Griechischen Tempel der Welt. Mit einem Aperitif und einem „Light Dinner“ im Giardino della Kolybetra mit Sicht zum Tempeltal verabschieden wir uns von diesem Tag.

Übernachtung im Hotel.

Heute fahren wir zuerst zur Cave di Casa. Den antiken Steinbruch erkennt man auch nach 2500 Jahren noch sehr gut. Hier finden wir Antworten auf die Frage, wie griechisch-dorische Tempelsäulen damals entstanden sind.

Weiter geht es nach Selinunte, dem größten archäologischen Gebiet der Welt mit vielen Relikten aus der Zeit der Griechen.

Eine Weinprobe und ein Imbiss in einer Cantina in Marsala runden den Tag ab.

Übernachtung im Hotel

Friedrich II, der „Crimson King“, steht heute auf dem Programm. „Crimson King“ aus den 70ern erzählt in psychedelischer Form von der Figur des ehemaligen Königs Siziliens. Heute besichtigen wir in Palermo ein arabisch-normannisches UNESCO-Weltkulturerbe: Palazzo die Normani und Cappella Platina. Danach geht es in die Kathedrale von Palermo, nach San Giovanni degli Eremtiti, Chiesa di San Cataldo, auf den arabischen Markt „Ballarò“, Chiesa della Magione, den Fischmarkt (ohne Dach) Chiesa Bello Spasimo… 

Mittags gibt es Street Food in Palermo.

Am Nachmittag besichtigen wir den Dom in Monreale, ebenfalls ein arabisch-normannisches UNESCO Weltkulturerbe.

Den Abend lassen wir an der Movida in Palermo ausklingen, z.B. im Berlin Café Pub, Birra e Basta, Bochum Mixology oder Malox.

Übernachtung in Palermo oder im Raum Palermo. Falls Du in der Stadt bleibst, bringt Dich unser Shuttle abends ins Hotel zurück.

Palermo hat viele Gesichter. Und die schauen wir uns heute an: Palermo 4 Conti (Barock), Palermo Chiesa del SS Salvatore (Barock), Palermo Casa Professa (sizilianischer Barock mit Marmor-Intarsien), Palazzo Conte Federico, Palermo Teatro Massimo (Jugendstil)…

Der Nachmittag ist frei, und am Abend gibt es ein Abendessen in einem Sizilien-typischen Fischrestaurant.

Himera war eine chalkidischdorische Mischkolonie, die um 648 v. Chr. von Zankle und den aus Syrakus vertriebenen Myletiden an der Nord-Küste von Sizilien gegründet wurde. Der Ort war die einzige alte griechische Kolonie an der Nordküste Siziliens. Das große Jahr Himeras war 480 v. Chr.: Von dem durch Theron von Akragas bedrohten Tyrannen Terillos gerufen, landeten die Karthager – angeblich im Einvernehmen mit dem im Osten angreifenden Xerxes – bei Himera, wurden aber von Theron im Bunde mit Gelon von Syrakus vernichtend geschlagen. Es bleiben noch die Reste vom Siegstempel zu sehen.

Weiter zum idyllischen Bauernhof in Scillato. Alles ist Bio und wird mit einer antiken Wasserleitung gegossen, die auch sehr interessant anzuschauen ist. Es gibt viele verschiedene Früchte – und jeden Monat sind bestimmte Sorten zum Pflücken und direkt essen reif – oder um sie mit nach Deutschland zu nehmen.

  • Februar/März : Mandel- + Orangen-Blüte, Orangen zum Essen
  • März: Pflaumen Blüte (Fuchsia) + Zitronen Blüte + Aprikosen Blüte + Orangen + Zitronen zum Essen
  • April: Kleine Mandeln, mit der ganze Schale essbar (Besonderheit) + Orangen + Zitronen zum Essen
  • Mai : Kirschen zum Essen + Aprikosen zum Essen
  • Juni: Aprikosen zum Essen + Pflaumen + kleine Birnen + kleine Äpfel
  • September: Traube Ernte + Lotus Früchte + Feigen + Kaktusfeigen + Nüsse + Kastanien
  • Oktober: Oliven Ernte + Safran Ernte + Zitronen zum Essen + Lotus Früchte + Nüsse + Kastanien
  • November: Oliven Ernte + Orangen + Zitronen zum Essen + Granatäpfel
 
Weiter nach Cefalù, arabisch-normannisches UNESCO Weltkulturerbe. Wir machen einen Spaziergang und besichtigen den Dom. Der Dom San Salvatore an der Piazza Duomo wurde unter dem Patronat von Roger II. im Jahr 1131 begonnen. Die Weihe der Kirche erfolgte erst 1267. Die dreischiffige Säulenbasilika zeigt Stilmerkmale der arabisch-byzantinischnormannischen Kunst. Zwei wuchtige Glockentürme flankieren die Fassade. Im Inneren ist der Dom mit aufwändigen Goldmosaiken ausgestattet. 1988 wurden in Cefalù Teile des international ausgezeichneten Films „Cinema Paradiso“ unter der Regie von Giuseppe Tornatore gedreht.
 
Wir geben die Möglichkeit, Cefalù auf eigene Faust zu erkunden und am Strand romantisch zu Abend zu essen.

Heute geht es in den idyllischen und einzigartigen Naturpark Madonie: Vögel und Grillen geben hier in der Tat ein wunderschönes Konzert! Zunächst besuchen wir das um ein Castell herum enttstandene Dorf Castelbuono. Hier probierst Du die für diese Gegend typischen Kuchen Manna und Mannettino. Durch Korkeichenwälder folgen wir der berühmten Berg-Rallye-Strecke „Targa Florio“ zu einem rustikalen sizilianischen Bauernhof.

Abseits der üblichen Touristenpfade erleben wir bei einem Schäfer in den Bergen die Herstellung von Ricotta und verbringen entspannende Stunden bei einem köstlichen Mittagessen mit zahlreichen typischen sizilianischen Spezialitäten beim „Gelso“ (Bauernhof) der Familie Ventimiglia. Der Chef ist Claudio, gebürtiger Sizilianer, der wenn er möchte auch deutsch spricht. Die eigentliche Chefin aber ist Daniela (nur Claudio weiß das nicht), ursprünglich aus dem Schwabenland, aber schon seit über 20 Jahren in Castellana zu Hause. Zusammen haben sie 5 Kinder in allen Altersklassen. Alle zusammen sind zweisprachig. 

Zu den Ventimiglias gehört auch noch Nonno Pepe. Nonno Pepe ist für den Gemüseanbau und das Sammeln aller Wildkräuter, mit denen gerne gekocht wird, zuständig, Und er ist die gute Seele des Hauses.

Mit dem Gelso, den die Familie seit etwa 10 Jahren betreibt, hat sie sich einen Traum vom Leben in und vor allem mit der Natur erfüllt. Fast alles Gemüse und Obst sowie Oliven werden hier rein biologisch angebaut. Hier wird ausschließlich sizilianische Hausmannskost genossen, viele Rezepte kommen noch von Nonna Giuseppina.

Am Nachmittag Fahrt nach Polizzi Generosa (Geburtsstadt vom Fashion-Ikone Domenico Dolce), Besichtigung der Stadt und des ehemaligen Ateliers von Dolce & Gabbana – das Atelier schauen wir uns von außen an.

Wir beenden unsere Reise an einem magischen Platz: Fahrt entlang der Nord-Küste entlang nach Milazzo und weiter zum Plateau von Argimusco. Dieses Plateau hat riesige Felsen, die ungewöhnliche Formen von Tieren und menschlichen Gesichtern haben. 

Dieser Ort wird von vielen das „Sizilianischen Stonehenge‘ wegen seines Charmes und der Schönheit genannt, die von seinen Steinen ausgeht. Dieses Plateau wird seit Urzeiten verwendet für Riten zur Verehrung des Wassers und um den Himmel zu beobachten und sich mit ihm verbunden zu fühlen. Wir machen dort ein leckeres und schönes Picknick und sagen „Arrivederci“ zu Sizilien. 

Anschließend gehen wir Mittagessen in einer “Salumeria” in Santa Domenica Vittoria und werden wir die Genüsse des Nebrodi Gebirges probieren; Schinken und Salami von den berühmten “Maialino dei Nebrodi” (Nebrodi Ferkel), Schafkäse, Ziegenkäse, Ricotta, Oliven, getrocknete Tomaten, frisches Brot, Olivenöl. Vieles auch zum Mitnehmen, um das rustikale Sizilien später auch zu Hause zu genießen.

Halbpension im Hotel  

Transfer zum Flughafen Catania und „Assabenedica Sicilia“

Start- und Zielflughafen

Catania International Airport

Termine

ganzjährig ab 4.7.2020, jeden Samstag

Unterkunft

Vier-Sterne-Hotels (Landskategorie)

Verpflegung

wie angegeben

Preis enthält:

Nicht im Preis enthalten:

Amuninni Extras:

Buchungsanfrage

Das Amuninni Team freut sich darauf, Dich schon bald als Gast auf Sizilien zu begrüßen! Wir bei Amuninni legen viel Wert auf individuelle Betreuung und ein entspanntes und faires Urlaubserlebnis „von Mensch zu Mensch“. Deshalb nehmen wir hier auf unserer Website gerne Deine Anfrage entgegen – und besprechen anschließend alle Details mit Dir per Telefon oder E-Mail. 

Unsere Rundreisen und Wanderreisen finden in kleinen Gruppen mit 4 – 10 Personen statt. Wenn Du mit Deiner Familie, Deinen Freunden oder Kollegen kommst (mind. 4 Personen), organisieren wir Termine und Touren gerne auch individuell. Ansonsten findest Du oben in der Beschreibung alle wichtigen Termine und Eckdaten. 

Wie geht es nach Deiner Anfrage weiter? Du erhältst von uns eine Information zur Verfügbarkeit der Reise und Deine Vertragsunterlagen. Wenn Dir alles zusagt, bestätigst Du unser Angebot und wir senden Dir Zahlungsinformationen zum Abschluss Deiner Buchung: Den Reisepreis bezahlst Du bequem und sicher wahlweise per Banküberweisung bzw. über eine verschlüsselte Verbindung via Kreditkarte, Sofort-Überweisung, GiroPay oder PayPal. Nach Bezahlung erhältst Du die Telefonnummer / WhatsApp Deiner Reiseleiters

Bei Fragen wende Dich gerne an das Amuninni Team – Details findest Du auf unserer Kontaktseite.

Bitte Formular ausfüllen: