fbpx

Sizilien Rundreise "Charme - Ost-Sizilien" - 8 Tage

Pauschalpreis pro Person ohne Flug, Leistungen wie hier beschrieben - gültig bis 31.12.2021 (Abreise):

2.486 €

Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmerzuschlag: 273 € pro Person. 

Beschreibung

Was verbindet der Film "Der Pate", die weltweit erfolgreiche Mandelproduktion aus Sizilien, Barock, Altgriechisches und Show-Cooking in einer sympathischen Gruppe? Richtig - mit dieser Reise erlebst Du den Charme Ost-Siziliens und interessante Menschen aus der Region in nur 8 Tagen. Wir garantieren die Durchführung dieser Reise ab 4 Personen. Du kommst gemeinsam mit Freunden oder Familie (mind. 4 Personen)? Sprich mit uns - wir organisieren Deine eigene Reise komplett flexibel.

Entdecke das Programm:

Entspannte Ankunft am Flughafen, Transfer zum Hotel im Raum Catania

Wir fahren mit Jeep in das Etna-Gebiet, wo wir unter anderem erleben:

  • Besichtigung vom Lavazungen der verschiedene Jahren
  • Kapelle von Lava Ausbruch gerettet
  • Straßen und Häuser von Lava zerstört
  • Bäume vom Lava erstickt und karbonisiert
  • Lava Tunnel wo man mit Schutzhelm gehen kann
  • Wanderung in der gelöschten Kratern Sartorius
 
Anschließend Barbecue im Wald inkl. Getränken
 
Nachmittag frei, Abend frei in Catania inmitten der Stadt Movida
 
Übernachtung

Wir fahren zum Markt von Catania und kaufen ein, um anschließend zu kochen:

 

In einer alten Windmühle treffen wir Alida, eine holländische Frau, die seit 50 Jahre in Sizilien lebt, und kochen gemeinsam mit ihr. Ihr Mann ist Künstler und Maler

 

Am späten Nachmittag, starten wir nach Taormina und besichtigen das Griechische Theater

 

Für die Abendplanung:

Freizeit und Freies Abendessen in einem Restaurant in Taormina, zum Beispiel:

 

  • Villa Ducale
  • La Bottega del Formaggio
  • Pizzeria Le Tre Vie
  • Antipasteria Siciliana

Also „Taormina by night“ – und zurück zum Hotel

Barone Palatania empfängt uns in seinem Haus. Er zeigt die Zimmer in seinem kleinen Schloss und erzählt vom „Making-of“ der Trilogie „DER PATE“.

Am Ende zeigt er uns in seinem Wohnzimmer alle die wichtigsten Szenen des Films, die im „Castello degli Schiavi“ gedreht wurden. Du bekommt Lust, den Film erstmals ganz oder nochmals zu sehen 🙂

Im Anschluss wird es fruchtig: Wir besichtigen einen Orangen- oder Zitronen-Produzenten und machen eine Probe pflückfrischer Orangen und Zitronen. Ein Genuss – verbunden mit einem kleinen Imbiss und Pane Cunzato.

Weiter geht es nach Siracusa zur Übernachtung.

Halbtags-Besichtigung von „Archäologischer Zone“, Ortigia und Dom in Siracusa gemeinsam mit einem  Lokalfuehrer. Du erfährst hier viel

  • über die Griechen auf Sizilien
  • 2.500 Jahre Geschichte
  • und Archimedes: »Gib mir einen festen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde!«

 

 

 

 

 

Weiter geht es nach Marzamemi – eine weitgehend unbekannte Ortschaft, aber sehr romantisch.

Abendessen in Marzamemi,

Übernachtung

Wir bewegen uns auf den Spuren von Kommissar Montalbano.

Noto

Etwa 6 km nordwestlich der heutigen Stadt liegt das antike Neton (lateinisch Netum, heute Noto Antica oder Noto Vecchia genannt), das, von den Sikelern gegründet, schon früh in den Machtbereich von Syrakus geriet. Unter den Arabern (ab 862) erlangte Noto im Mittelalter überregionale Bedeutung und war bis 1091 die letzte muslimische Bastion in Italien. Die heutige Stadt entstand ab 1703 südöstlich von Noto Antica, das 1693 durch ein Erdbeben komplett zerstört worden war. Daraufhin wurde Noto planmäßig und einheitlich im Stil des sizilianischen Barocks neu aufgebaut.

 

Nach der Besichtigung von Noto gehen wir zu Marco und sehen uns die Produktion von Mandeln an. Wir werden dort viele Produkte entdecken, die man mit Mandeln herstellen kann – sogar ein Mandelgetränk. Die Mandel ist die meistexportierte Frucht, die aus Sizilien in die ganzen Welt geht (ja, richtig verstanden, es sind nicht die Orangen). Bei Marco werden wir ein Barbecue genießen und Pizza im Ofen backen.

 

Ragusa  

Der Stadtkern besteht aus zwei Teilen, die durch eine Schlucht getrennt sind. Im Osten liegt an der Stelle der alten Stadt die Unterstadt Ragusa Ibla mit prächtigen Bauten im Stil des sizilianischen Barocks aus dem 18. Jahrhundert. Hier befindet sich ein großer Teil barocker Kirchen und Paläste.

 

Auf einer Anhöhe im Westen liegt die ebenfalls im 18. Jahrhundert eher nüchtern und geometrisch angelegte Oberstadt Ragusa Superiore. Hier lebt der größere Teil der Stadtbewohner. Neben den Verwaltungsgebäuden der Stadt steht hier die Kathedrale San Giovanni Battista.

Scicli  

Der Ort wurde von den Sikelern gegründet. Im Mittelalter gelangte der Ort unter arabische Herrschaft, bis er sich unter den Normannen zur königlichen Stadt entwickelte. Unter Friedrich II. war die Stadt im Besitz der Grafen von Modica. 1693 wurde die Stadt wie das gesamte Val di Noto von einem Erdbeben zerstört. Danach wurde sie im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut.

Weiter nach Modica

Die Stadt wurde von den Sikelern unter dem Namen Motyka gegründet und in späteren Zeiten von Griechen und Römern bewohnt, von deren Präsenz sich aber kaum nennenswerte Spuren erhalten haben. Die Araber eroberten 845 die Stadt und nannten sie Mohac. Im 11. Jahrhundert übernahmen die Normannen, angeführt von Roger I., die Stadt. Modica wurde wie andere Städte im Val di Noto durch das schwere Erdbeben vom 9. Januar 1693 zerstört, bei dem in Sizilien 60.000 Menschen ums Leben kamen. Im Stil des sizilianischen Barocks wieder aufgebaut, ist Modica trotz zweier Überflutungen 1833 und 1902 heute ein ruhiges Regionalzentrum mit einem der schönsten Stadtbilder im Stil des sizilianischen Barocks.

In Modica erlebst Du eine Schokoladenprobe: echte Cioccolato di Modica erwartet Dich. Schokolade aus Modica  ist eine Schokolade, die in der sizilianischen Stadt Modica hergestellt wird. Sie ist als „Prodotto agroalimentare tradizionale italiano“ eine offiziell vom italienischen Ministerium für Landwirtschafts-, Ernährungs- und Forstpolitik anerkannte Spezialität. Schokolade aus Modica wird nach einem traditionellen Rezept „kalt“ („a freddo“) hergestellt und nicht conchiert. Die Rezeptur wurde wahrscheinlich durch die Grafen von Modica aus Spanien überliefert. Deren Adelshaus war im 16. Jahrhundert, während der spanischen Vorherrschaft auf Sizilien, die einflussreichste Feudalmacht im Süden Italiens. Noch heute gibt es in Form der Chocolate a la piedra eine ähnliche Zubereitungsform in Spanien; auch in Mexiko und Guatemala sind derartige Sorten bekannt.

Heute endet unsere Tour. Der Transfer bringt Dich zum Flughafen Catania.

Start- und Zielflughafen

Catania International Airport

Termine

ganzjährig ab 4.7.2020, jeweils samstags

Unterkunft

Vier-Sterne-Hotels (Landskategorie)

Verpflegung

Übernachtung und Frühstück

Preis enthält:

Nicht im Preis enthalten:

Amuninni Extras:

Buchungsanfrage

Das Amuninni Team freut sich darauf, Dich schon bald als Gast auf Sizilien zu begrüßen! Wir bei Amuninni legen viel Wert auf individuelle Betreuung und ein entspanntes und faires Urlaubserlebnis „von Mensch zu Mensch“. Deshalb nehmen wir hier auf unserer Website gerne Deine Anfrage entgegen – und besprechen anschließend alle Details mit Dir per Telefon oder E-Mail. 

Unsere Rundreisen und Wanderreisen finden in kleinen Gruppen mit 4 – 10 Personen statt. Wenn Du mit Deiner Familie, Deinen Freunden oder Kollegen kommst (mind. 4 Personen), organisieren wir Termine und Touren gerne auch individuell. Ansonsten findest Du oben in der Beschreibung alle wichtigen Termine und Eckdaten. 

Wie geht es nach Deiner Anfrage weiter? Du erhältst von uns eine Information zur Verfügbarkeit der Reise und Deine Vertragsunterlagen. Wenn Dir alles zusagt, bestätigst Du unser Angebot und wir senden Dir Zahlungsinformationen zum Abschluss Deiner Buchung: Den Reisepreis bezahlst Du bequem und sicher wahlweise per Banküberweisung bzw. über eine verschlüsselte Verbindung via Kreditkarte, Sofort-Überweisung, GiroPay oder PayPal. Nach Bezahlung erhältst Du die Telefonnummer / WhatsApp Deiner Reiseleiters

Bei Fragen wende Dich gerne an das Amuninni Team – Details findest Du auf unserer Kontaktseite.

Bitte Formular ausfüllen: